Pressemitteilung

Festveranstaltung zum gemeinsamen 100-jährigen Jubiläum der Universität Hamburg und der TU Posen

Vom 17.-20. Juni findet in Hamburg die 8. Internationale Konferenz über Rastersondenspektroskopie SPS’19 statt, welche gemeinsam von der Universität Hamburg und der TU Posen aus Anlass des gemeinsamen 100-jährigen Jubiläums beider Hochschulen in diesem Jahr organisiert wird. Eröffnet wird die Tagung im Rahmen eines Senatsempfangs durch die Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Frau Katharina Fegebank.

Zu der alle drei Jahre stattfindenden Scanning Probe Spectroscopy (SPS)-Konferenz werden hochrangige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt erwartet. Die von dem Tagungsleiter Prof. Roland Wiesendanger von der Universität Hamburg organisierte Fachkonferenz widmet sich neuen Verfahren zur Sichtbarmachung atomarer Strukturen der Materie sowie deren Dynamik. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der Untersuchung atomarer Magnete für leistungsfähigere magnetische Datenspeicher, neuen Formen der Supraleitung für verlustfreien Stromtransport in zukünftigen elektronischen Bauelementen sowie auf Anwendungen im Bereich der Quantentechnologie.

Gruppenfoto von der SPS'19


Prof. Ptak von der TU Posen und Prof. Wiesendanger von der Universität Hamburg eröffnen die internationale Konferenz SPS’19.


Prof. Ptak von der TU Posen und Prof. Wiesendanger von der Universität Hamburg eröffnen die internationale Konferenz SPS’19.


Begrüßung durch den Rektor der TU posen, Prof. Lodygowski.


Blick ins Auditorium


Blick ins Auditorium

(Fotos: UHH/MIN/Fuchs)

 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Roland Wiesendanger
Fachbereich Physik
Universität Hamburg
Jungiusstr. 11A
20355 Hamburg

Tel: +49 40 - 42838 - 52 44
E-Mail: wiesendanger@physnet.uni-hamburg.de

 

 
Imprint