Pressemitteilung

„Honorary Medal“ an Roland Wiesendanger verliehen

Dem Physiker Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Wiesendanger von der Universität Hamburg wurde am 14. Mai 2019 die „Honorary Medal De Scientia et Humanitate Optime Meritis“ der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag verliehen. Damit wurden seine wissenschaftlichen Verdienste und wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der spinauflösenden Rastertunnelmikroskopie und der magnetischen Phänomene auf atomarer Skala gewürdigt.

Die Tschechische Akademie der Wissenschaften ist die wichtigste außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Tschechien und beschäftigt sich mit Grundlagenforschung und angewandter Forschung. Seit 1995 vergibt die Akademie diese Auszeichnung an besonders herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler , die weit über ihre eigenen Fachgrenzen hinaus bedeutsame Beiträge für die Wissenschaften geleistet haben. Zu den bisherigen ausgezeichneten Wissenschaftlern aus Deutschland gehören der Physik-Nobelpreisträger Professor Theodor Hänsch sowie der Generaldirektor a.D. der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN), Professor Rolf-Dieter Heuer.

Honorary Medal De Scientia et Humanitate Optime Meritis
Foto: Privat

 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Roland Wiesendanger
Fachbereich Physik
Universität Hamburg
Jungiusstr. 11a
20355 Hamburg

Tel: (0 40) / 42838 - 52 44
E-Mail: wiesendanger@physnet.uni-hamburg.de

 

 
Imprint