Grundlagen  
Nanoanalytik

         
 

Rastertunnelmikroskopie

 
 

Schüler-SXM: Rastersondenmikroskop zum selber bauen - ein Bausatz

Mit diesem Bausatz können auch Schulklassen oder geübte Laien ein Rastertunnel- oder ein Rasterkraftmikroskop bauen. Dieser Bausatz wurde an der Koordinationsstelle Münster des Kompetenzzentrums Nanoanalytik entwickelt, in Zusammenarbeit mit der Fernsehredaktion der Sendung Quarks&Co (WDR).

Kompetenzzentrum Nanoanalytik, Koordinationsstelle Münster
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Physikalisches Institut Wilhelm-Klemm-Str. 10, 48149 Münster
Internet: http://sxm4.uni-muenster.de/introduction-de.html und http://www.quarks.de

 
 
 
 

Rastertunnelmikroskop

Rastersondenmikroskope sind nicht sehr groß. Was sie in Forschungslabors so mächtig erscheinen lässt, ist in der Regel nur "die Hülle" des Gerätes, die es zum Beispiel ermöglicht, bei sehr tiefen Temperaturen zu messen.

Dieses Mikroskop wurde im Rahmen einer Diplomarbeit gebaut und ist in der Lage, einzelne Atome sichtbar zu machen.

Universität Hamburg, Zentrum für Mikrostrukturforschung,
Arbeitsgruppe Prof. Dr. R. Wiesendanger ("Rastersensormethoden")

Jungiusstraße 11, 20355 Hamburg
Internet: http://www.nanoscience.de

 

 

 
   

 

Liste aller Exponate