Aktuelles Pressemitteilungen 19.10.2018

Buchband mit den Ergebnissen des SFB 668 erscheint bei Springer Nature

19.10.2018

Zwölf Jahre lang hat der Sonderforschungsbereich 668 „Magnetismus vom Einzelatom zur Nanostruktur“ den Nanomagnetismus erforscht und das Verständnis des statischen und dynamischen magnetischen Verhaltens von Atomen, Molekülen, Clustern, Nanoteilchen, Nanodrähten und nanostrukturierten Systemen stark erweitert. Die wichtigsten Ergebnisse des sehr erfolgreichen Forschungsverbunds wurden in dem Buch „Atomic- and Nanoscale Magnetism“ zusammengefasst, das im November 2018 beim Springer Nature Verlag erscheinen wird.

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die faszinierenden aktuellen Entwicklungen im Bereich des atomaren und nanoskaligen Magnetismus, einschließlich der Physik einzelner magnetischer Adatome und einzelner Spins, der Synthese molekularer Magnete für Spintronik-Anwendungen und der magnetischen Eigenschaften kleiner Cluster sowie nicht-kollinearer Spin-Texturen wie Spin-Spiralen und magnetische Skyrmionen in ultradünnen Filmen und Nanostrukturen.
Ausgehend von Untersuchungen der atomaren magnetischen Wechselwirkungen befasst sich das Buch mit der Entstehung von Vielteilchenzuständen und komplexen Spinsystemen, die sich aus der Konkurrenz solcher Wechselwirkungen ergeben, sowohl experimentell als auch theoretisch. Es führt auch neue mikroskopische und spektroskopische Techniken ein, um die aufregende Physik magnetischer Adatom-Arrays und Nanostrukturen bei höchster räumlicher und zeitlicher Auflösung aufzudecken und demonstriert ihre Anwendungen anhand verschiedener aufschlussreicher Beispiele.
Das Buch richtet sich an Forscher und Doktoranden, die an neueren Entwicklungen eines der faszinierendsten Gebiete der Physik der kondensierten Materie interessiert sind.

Atomic- and Nanoscale Magnetism
Herausgeber: Wiesendanger, Roland (Ed.)
Verlag: Springer International Publishing

Hardcover ISBN: 978-3-319-99557-1